Musik | OSEW

Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb OSEW

Der Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb (OSEW) entstand durch das Bestreben einiger initiativer Mitglieder der Liberty Brass Band Ostschweiz LBB im Jahr 2011. Er setzte sich zusammen aus dem Slow Melody Wettbewerb, der jeweils in Gais stattfand und dem früheren OSEW, der anwechslungsweise durch die Ostschweizer Kantonalmusikverbände durchgeführt wurde.

Neun Jahre lang war die Liberty Brass Band Ostschweiz dafür verantwortlich, dass der OSEW alljährlich durchgeführt werden konnte. Vor fünf Jahren wurde der Wettbewerb von Märstetten nach Sirnach verlegt. Die Teilnehmerzahl ist durch das ständig ausgebaute Kategorienangebot von anfänglich 100 - 200 Teilnehmern auf über 700 Teilnehmer im Jahr 2009 angestiegen. Am 9. Februar 2010 wurde der "Verein OSEW" als eigenständige Organisation gegründet.

In den Jahren 2006 - 2011 war ich Vertreterin der Liberty Brass Bands und Vorstandsmitglied (Ressort Finanzen und PR/Werbung sowie Fotografin) im OSEW-Team aktiv.