Musik | NJBB

Nationale Jugend Brass Band NJBB

Weiterbildung, die Spass macht, Weiterbildung die fördert und Ehrgeiz weckt… das bietet die Nationale Jugend Brass Band (NJBB) seit 1976 jedes Jahr in einem Sommerkurs. Rund 100 MusikantInnen (im Alter zwischen 12 und 22 Jahren) aus der ganzen Schweiz suchen jeweils diese Herausforderung. In Register- und Gesamtproben wird ein an­spruchvolles Konzertprogramm einstudiert. Einzel­unterricht, Vorträge, Theoriekurse und Ensemble­spiel vervollständigen die vielseitige Ausbildung. Viel Wert wird auch darauf gelegt, den jungen MusikantInnen Verantwortung zu lehren, ihnen ein gutes Auftreten als MusikerInnen zu vermitteln und ihren Teamgeist bei Spiel und Spass zu fördern. Der Wochenkurs wird jeweils mit Galakonzerten in verschiedenen Schweizer Städten abgeschlossen.

Da jährlich auch einige Liberty Aktivmitglieder im NJBB-Lager teilnehmen, setzte ich mich dafür ein, dass sporadisch auch NJBB-Konzerte in der Ostschweiz stattfinden können.

Seit 2008 bin ich Mitglied des NJBB-Vorstandes. Somit darf ich auch Bindeglied von der ostschweizerischen zur nationalen Brass Band Szene wirken. Im 2016 wurde ich als NJBB-Präsidentin gewählt.