Musik | Liberty

Liberty Brass Band Ostschweiz LBB

Die Liberty Brass Band Ostschweiz (LBB) wurde 1984 von einigen initiativen Musikanten aus den Kantonen Thurgau und St. Gallen gegründet. Seit 1986 ist die LBB Mitglied des St. Gallischen Kantonal-Musikverbandes, des Schweizerischen Blasmusikverbandes SBV sowie des Schweizerischen Brass Band Verbandes SBBV. Was mit Proben alle zwei Wochen als Ausgleich zu den Dorfvereintätigkeiten begann, entwickelte sich schon bald zu einem Verein mit hohen Ansprüchen. Heute besteht die Band aus rund 30 Mitgliedern vorwiegend aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau und beide Appenzell. Nach über zwei Jahrzehnten der Musikalität in der 1. Stärkeklasse, ist die Band im 2015 in die Höchstklasse aufgestiegen und gehört zu den 12 Top Brass Bands der Schweiz.

Die Liberty Brass Band Ostschweiz wird von Andreas Koller musikalisch erfolgreich geleitet und seit 2006 von mir präsidiert. Zudem betreue ich das Gönnerwesen und bin dafür besorgt, dass unsere beiden Bands dank Sponsoring-Batzen ihre regen Aktivitäten ausüben können. Per Februar 2019 bin ich als Präsidentin zurückgetreten. Der Verein wird neu durch eine Vereinsleitung geführt.

 

Liberty Brass Band Junior LBBJ

Die Liberty Brass Band Junior (LBBJ) ist die Nachwuchsformation der Liberty Brass Band Ostschweiz. Die Band trifft sich regelmässig am Samstagvormittag in Waldkirch zur Probenarbeit. Wettbewerbsteilnahmen, Galakonzerte oder gemeinsame Auftritte mit der LBB bestimmen das Programm der Band. Zusammengesetzt aus jungen Musikantinnen und Musikanten aus der ganzen Ostschweiz verfügt die LBBJ über eine Dynamik die mitreisst und das Publikum begeistert.

Zusammengesetzt aus rund 40 jungen talentier­ten Musikantinnen und Musikanten aus der ganzen Ostschweiz verfügt die LBBJ über eine Dynamik die mitreisst und das Publikum begeistert. Ihre Erfolge am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb mit dem 1. Rang 2004 und 2006 in der 3. Stärkeklasse, dem 1. Rang 2007, 2011 und 2013 in der 2. Stärkeklasse sowie dem Sieg am Nationalen Jugend Show Contest 2005 in Aarau und am Schweizer Jugendmusikfest 2013 in Zug, zeugen vom musikalischen Niveau der Band.

Im 2011 feierte die LBBJ ihr 10-jähriges Bestehen mit einem eindrücklichen Jubiläumsanlass unter dem Motto „Musik und Genuss“. Die Teilnahme, verbunden mit dem Sieg, am 1. Europäischen Jugend Brass Band Contest EYBBC in Perth/Schottland im Mai 2014 war ein weiterer Höhepunkt in der noch jungen Vereinsgeschichte. Gemeinsam mit der Liberty Brass Band feierte die LBBJ im September 2014 das Jubiläum „30 Jahre Liberty Brass Band mit Neu-Uniformierung“. Anlässlich dieses Jubiläums der Hauptband durfte sich auch die Liberty Junior, nach 14-jährigem Bestehen, mit einem neuen Outfit einkleiden. Am 1. Oktober 2016 wurde mit einem Jubiläumskonzert der 15. Geburtstag der LBBJ gefeiert und die erste LBBJ-CD "Roots of Liberty" eingeweiht.

Die Liberty Junior steht seit ihrer Gründung im Jahre 2001 unter der Leitung von Christoph Luchsinger und wird seit 2006 von mir präsidiert. Per Februar 2019 bin ich als Präsidentin zurückgetreten. Der Verein wird neu durch eine Vereinsleitung geführt.